Herzlich willkommen auf der Homepage des
Musikverein Mengkofen e.V.
Aitrachtaler Jugendkapelle Mengkofen

Der Musikverein- Mengkofen e.V. und die Aitrachtaler Jugendkapelle Mengkofen ist ein Verein, der sich dem Erhalt und der Pflege der volkstümlichen Blasmusik widmet.Die beiden Standbeine des Musikverein Mengkofen e.V. sind zum einen die Aitrachtaler Jugendkapelle und zum anderen die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses.

Die Aitrachtaler Jugendkapelle

Im Herbst des Jahres 1976 wurde von einigen engagierten Mitbürgern der Gemeinde Mengkofen unter der Führung des 1. Bürgermeisters Johann Spielbauer die Initiative zur Gründung einer Musikkapelle in Mengkofen ergriffen. Bereits im Frühjahr 1977 wurde die Aitrachtaler Jugendkapelle Mengkofen gegründet und schon ein Jahr später wurden die ersten öffentlichen Veranstaltungen musikalisch begleitet.

Über die Jahre hinweg entwickelte sich die Aitrachtaler Jugendkapelle zu einer weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Blaskapelle, die sich dem Erhalt und der Pflege der Blasmusik widmet.

Das Orchester besteht aus über 35 aktiven Musikerinnen und Musikern und wird von Dirigentin Karin Brunner geleitet. Das Repertoire reicht von der bodenständigen Volks- und Marschmusik über Bayerisch-Böhmischer Blasmusik bis hin zu moderner Stimmungsmusik und konzertanter Blasmusik. Auch die Geistliche Musik zur Umrahmung von Kirchenfesten und Gottesdiensten ist fest im Programm verankert. Die Musik erklingt zu Geburtstagsständchen, Festumzügen, Jubiläen, Vereins- und Gründungsfesten ebenso, wie zu kirchlichen Veranstaltungen.

Auch fern der Heimat hat die Kapelle bereits zur Unterhaltung aufgespielt. So waren die Musiker auf ihren Konzertreisen in Spanien, Italien, Ungarn und Tschechien ebenso zu hören wie auch bei Reisen innerhalb Deutschlands z.B. in Bodenheim in Rheinland-Pfalz oder in der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen Anhalt.

Die Ausbildung unserer Nachwuchsmusiker

Um den Fortbestand unserer Jugendkapelle zu sichern, legen wir großen Wert auf die Nachwuchsausbildung. Beginnend mit der musikalischen Früherziehung setzen wir den Grundstein für den Erfolg der Musiker. Später bieten wir die Möglichkeit, ein Instrument aus dem Repertoire eines Blasorchesters zu erlernen. Diese Angebote werden momentan von ca. 80 jungen Musikbegeisterten in Anspruch genommen.

Nach dem erfolgreichen Bestehen des Musikerleistungsabzeichens in Bronze dürfen die Nachwuchsbläser in der Aitrachtaler Jugendkapelle Ihr Können unter Beweis stellen.

Soviel zu unserem Verein.
Nun wünschen wir Ihnen noch viel Spaß beim Surfen auf unserer Homepage

Logo_neu_s1